Die Gleichstellungsbeauftragte informiert:

Ausstellung im Rathaus – Wir mischen mit! Politik sucht Frauen –

Im Mai 2021 startete die Kampagne „Wir mischen mit“, um Frauen zu ermutigen sich in die Politik einzumischen und die Frauen zu würdigen, die dies schon tun.

Warum das Ganze?

2021 gibt es kein Parlament in Deutschland, in dem Frauen und Männer gleichberechtigt vertreten sind. Im Bundestag liegt der Frauenanteil bei rund 35 Prozent, in den Länderparlamenten bei 32 Prozent und auf kommunaler Ebene im Durchschnitt bei 23 Prozent. Noch immer gibt es, insbesondere in kleineren Kommunen, frauenfreie Räte.

Dies wollen wir ändern! In Kooperation mit den Kreisen Nordfriesland, Dithmarschen und der Stadt Flensburg haben die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Schleswig-Flensburg daher in Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2023 eine Fortbildungsreihe für kommunalpolitisch interessierte Frauen auf die Beine gestellt.

In der Ausstellung „Wir mischen mit!“ werden aktive Kommunalpolitikerinnen portraitiert. Herzlichen Dank an alle 15 Politikerinnen, die mitgemacht haben und an das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein für die finanzielle Unterstützung des Projektes. Von Sylt wurde Maria Andresen für den Kreis Nordfriesland porträtiert.

Die Ausstellung der Kampagne ist jetzt noch bis 17.03.2023 im Rathaus in Westerland auf Sylt anzusehen. Herzlich willkommen!

Foto © sylt connected (vlnr): Andrea Dunker, Maria Andresen, Nikolas Häckel