In den vergangenen Jahren hat Armin Daniel in verschiedenen Ausstellungen mit nationalen und internationalen Künstlern die Bandbreite seines Könnens gezeigt.

1991 hatte Armin Daniel, der damals an der Stadtgrenze zu Hamburg wohnte, seine erste Ausstellung im Lichtwerksaal in Hamburg. Es folgten weitere Einzel- und Gruppenausstellungen. Die erste Ausstellung auf Sylt war 2019 in der Stadtgalerie „Alte Post“ in Westerland. Seine letzte Ausstellung hat 2022 in der gallery good in Berlin stattgefunden. 1982 war Armin Daniel das erste Mal auf Sylt. Er verliebte sich sofort in die Insel. Besonders angetan hatten ihm die Formen und Farbenspiele der Wolken, die abwechslungsreiche Nordsee, die sich je nach Tageslicht und Wind in den verschiedensten Farbtönen präsentiert. Manchmal sind es stürmische Wellen, und manchmal ist sie ein Meer das mit sanfter Dünung im Sommer zum Baden einlädt.

Seitdem verbrachte Armin Daniel jedes Jahr mehrere Wochen auf Sylt. Wasser, Wind und Wolken inspirierten ihn immer wieder. In seinen Bildern schafft er eine authentische und spürbare Nähe zu den verschiedenen Stimmungen der Insel. Auf den Ölbildern mit Wellenmotiven meint man beim Betrachten der Bilder das Rauschen des Meeres zu hören. Dagegen kann man bei den fast expressionistisch anmutenden Aquarellen sich fast gar nicht an den Farbspielen satt sehen. Die Landschaftsbilder zeigen, dass Sylt noch mehr zu bieten hat, als Wasser und Wolken. Auch diese „Flecken“ von Sylt haben ihren Reiz. So fühlt man sich beim Betrachten des Bildes Listland wie bei einem Spaziergang auf dem Deich entlang des Lister Koogs.

Eine Hommage an Sylt sind die Ölbilder und Aquarelle, die von dem Maler Armin Daniel in der Zeit vom 16. bis 29. Februar 2024 in der Stadtgalerie „Alte Post“ in Westerland ausgestellt sind.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 15. Februar 2024, um 18 Uhr von dem Bürgervorsteher der Gemeinde Sylt Herrn Andreas Dobrzinski mit einem Grußwort eröffnet.

Seit 2021 lebt Armin Daniel mit seiner Ehefrau Ellen in List auf Sylt. Hier findet er nun tagtäglich neue Motive, die ihn immer wieder beflügeln, die Schönheiten von Sylt in seinen Bildern fest zu halten.

Interessierte sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen.

Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 11-17 Uhr sowie am Sonnabend von 11-14 Uhr

Armin Daniel ist während der Öffnungszeiten persönlich in der Ausstellung anwesend.

Der Eintritt ist frei.