Die Sylt Bibliothek informiert:

„Peace Love Sylt“: Sonni Hönscheid zu Gast in der Sylt Bibliothek

Besondere Einblicke in ein außergewöhnliches Leben zwischen Kunst und Wassersport erwartet Besucherinnen und Besucher am Dienstag, den 12. Mai 2026, in der Sylt Bibliothek. Ab 19.30 Uhr ist die Sylter Künstlerin und Profisportlerin Sonni Hönscheid zu Gast und berichtet im Rahmen der Veranstaltung „Peace Love Sylt“ über ihren persönlichen und beruflichen Werdegang.

Sonni Hönscheid ist mehrfache Deutsche Meisterin im Wellenreiten sowie Weltmeisterin im Stand Up Paddling. Gleichzeitig hat sie sich auch als Künstlerin einen Namen gemacht. Mit ihrem unverwechselbaren, farbenfrohen Pop Art Stil begeistert sie seit Jahren ein breites Publikum. Aktuell ist ihr bereits die vierte Ausstellung im Kaamp Hüs in Kampen gewidmet.

In der Sylt Bibliothek spricht Sonni Hönscheid über ihr Leben als Waterwoman und Künstlerin und prägende Erfahrungen auf und in den Weltmeeren sowie über Begegnungen mit fremden Kulturen auf ihren Reisen rund um den Globus.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Jugendpflege und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Sylt statt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gemeinde Sylt und die Sylt Bibliothek freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Sylt Bibliothek – Neuer Bücherflohmarkt in der Sylt Bibliothek ab 30.03.2026

In der Sylt Bibliothek findet ab Montag, den 30. März 2026 um 10 Uhr, ein aktueller, dreiwöchiger Bücherflohmarkt statt. Im Angebot stehen Romane und Sachbücher sowie Audiovisuelle- und Kindermedien.

Es wird um eine Spende von 99 Cent pro Medium gebeten.

Das Team der Sylt Bibliothek freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

 

 

Aktuelle Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr
sowie Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag von 15:00 – 18:00 Uhr

 

„SÖL – Der Film“: Ein Dialog der Generationen jetzt öffentlich erleben

Nach der erfolgreichen Premiere am 24. Januar 2026 im Sylt Museum in Keitum haben die Jugendlichen des Filmprojekts „Treffen der Generationen“ nun die Gelegenheit, ihr Werk auch öffentlich zu präsentieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Film zu erleben, der auf kreative Weise die Geschichten und Erfahrungen verschiedener Sylter Generationen miteinander verbindet.

Unter der Leitung der erfahrenen Filmemacherin Paula Wehmeyer arbeiteten 16 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren während der Herbstferien fünf Tage lang intensiv an dem Generationenfilm.
Im Mittelpunkt standen Interviews mit vier älteren Sylterinnen und Syltern, die als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen Einblicke in das Leben auf der Insel aus unterschiedlichen Perspektiven geben. Das Ergebnis ist ein berührender Film über Heimat, Geschichte und Zukunft.

„Die Premiere war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie engagiert und einfühlsam unsere Jugendlichen die Begegnungen mit den älteren Sylterinnen und Syltern umgesetzt haben. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie gut der Generationenaustausch im Film nachzuempfinden ist“, freute sich Holger Bünte als Jugendpfleger der Gemeinde Sylt. „Jetzt freuen wir uns, den Film allen Bürgerinnen und Bürgern präsentieren zu können und laden jede und jeden herzlich ein, vorbeizukommen und sich von diesen bewegenden Begegnungen zwischen Jung und Alt inspirieren zu lassen.“

Öffentliche Vorführung:
• Film: SÖL – Ein Dialog der Generationen
• Datum: Samstag, 7. Februar 2026
• Uhrzeit: 13 Uhr
• Ort: Sylt Bibliothek, Stephanstraße 6b, 25980 Westerland

Darüber hinaus wird der Film in Kürze auch in der Kinowelt Westerland gezeigt, sodass alle Sylterinnen und Sylter sowie Gäste der Insel die Möglichkeit haben, die besonderen Begegnungen auf der großen Leinwand zu sehen.

Das Projekt wurde durch „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Bündnispartner sind die Sölring Museen, die Gemeindejugendpflege Sylt sowie die Volkshochschule Sylt. Neben den technischen und kreativen Fähigkeiten standen Teamarbeit, Empathie und der direkte Austausch zwischen Jung und Alt im Vordergrund.

Die Gemeinde Sylt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die lebendigen Geschichten der Sylter Generationen auf der Leinwand zu erleben und einen inspirierenden Nachmittag voller Begegnungen und Einblicke in die Inselgeschichte zu genießen.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung