Einladung zur Eröffnung der Fotoausstellung “Mensch ist Mensch” –
am 04.04.2019 um 17.00 Uhr im Foyer des Rathauses Westerland.
“Echte Vielfalt” ist das Motto für den “Aktionsplan für Akzeptanz vielfältiger sexueller Identitäten” des Landes Schleswig-Holstein.
Am 08.02.2018 wurde die “Lübecker Erklärung für Akzeptanz und Respekt” vom stellvertretenden Kreispräsident Siegfried Puschmann und Landrat Dieter Harrsen im Husumer Kreishaus unterzeichnet. Der Kreis Nordfriesland ist seither “Bündispartner für Akzeptanz und Respekt in Schleswig-Holstein”.
Die Ausstellung „Mensch ist Mensch“ verdeutlicht, dass alle Menschen gleich sind. Lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, hetero – unsere Gesellschaft ist vielfältiger als Mensch denkt.
Der Fotograf Cerdic Witolla wurde 1987 in Kappeln geboren. Er lebt als Nordlicht mit seinem Ehemann in Flensburg. Er fotografiert Portraits und Landschaften in allen Facetten.
“Die Natürlichkeit des Menschen oder der Natur ist so berauschend und einzigartig, sie so festzuhalten ist eine hohe Kunst und einzigartige Art, um die Welt darzustellen.”
Von Kindesbeinen an stecken wir in Schubladen. Mädchen tragen pink oder rosa und bekommen und Puppen zum Spielen. Jungen bekommen blaue Kleidung und Autos und Fussbälle zum Spielen. Möchte der Junge eine Puppe zum Spielen, werden vor Empörung die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, aus Angst er könnte von der „Norm“ abweichen.
Aber was ist die „Norm“? Wer bestimmt dies? Wer hat das Recht, dieses festzulegen? Der Homo Sapiens, genannt der Mensch. Jeder Mensch hat sein Geschlecht und seine Sexualität. Menschen sind vielfältig; vielfältiger als unsere bisherige Sichtweise, die nur Frau oder Mann kennt. Alle Ausprägungen und Varianten gehören gleichberechtigt in unsere Gesellschaft. Niemand ist besser. Niemand ist schlechter.
Hetero bedeutet verschieden – Homo bedeutet gleich.
Alle Menschen haben das Recht, eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen, egal ob auf natürlichem Weg oder adoptiert. Familie bedeutet aufeinander zu achten, füreinander da zu sein und Verantwortung zu übernehmen.
Die Ausstellung zeigt weder Frauen noch Männer, sie zeigt Menschen, alleine, zu zweit, als Paar oder als Familie. Alle dargestellten Personen stehen für Vielfalt, Offenheit, Akzeptanz und Respekt und möchten ein Zeichen für Gleichberechtigung und Anerkennung in der Gesellschaft setzen.