Bundesweit läuft seit 2016 die Kampagne „Luisa ist hier!“

Initiiert vom Frauen-Notruf Münster e.V.
Die Gemeinde Sylt kooperiert hierzu mit dem DRK.

Sylvia Mondrowski, die stellvertretende Bereitschaftsleiterin des DRK Ortsverein Westerland und Andrea Dunker, die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Sylt, suchen in den kommenden Tagen die Sylter Gastronomie auf, um die Kampagne auf Sylt vorstellen und zu platzieren.

Zur Luisa Kampagne
Wofür steht „Luisa ist hier!”?
Luisa ist ein Hilfsangebot für Frauen in der Partyszene. Mit der Frage „Ist Luisa hier?” können sich Frauen an das Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe. Wenn eine Frau nach Luisa fragt, bietet das geschulte Thekenpersonal ihr einen Rückzugsort. Hier wird das weitere Vorgehen mit der Frau besprochen und Hilfe ermöglicht. So kann zum Beispiel ein Taxi gerufen werden, es können auch ihre Freunde im Club gesucht werden oder jemand kann ihre Sachen von der Garderobe abholen etc.

Luisa hilft nicht nur in konkreten Situationen, bereits die Möglichkeit der niedrigschwelligen Hilfe gibt Frauen schon ein Gefühl der Sicherheit.
Darüber hinaus  setzten die Gastronomen durch ihre Teilnahme an der Kampagne das Signal, dass in ihrer Örtlichkeit kein Platz für Übergriffe und Gewalt ist.