Nach dem Wasserschaden im Rathaus in Westerland und der notwendigen Abschaltung der Stromversorgung war am Montagvormittag die gesamte Inselverwaltung mit allen Standorten nur eingeschränkt erreichbar.

Inzwischen sind die IT-Systeme vollständig wiederhergestellt und alle Standorte der Inselverwaltung einschließlich des Bürgerservice und der Gemeindebüros wieder vollumfänglich arbeits- und funktionsfähig.

Im Laufe des Tages kann es dennoch vereinzelt zu kleineren Einschränkungen kommen. Spätestens ab Dienstag steht die Inselverwaltung wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Die IT-Abteilung hat den ungeplanten Ausfall zugleich für einen Stresstest im Hinblick auf einen möglichen Katastrophenfall genutzt. Dieser ist erfolgreich verlaufen. Die Inselverwaltung ist mit Ausweichserver und Notstromversorgung für vergleichbare Situationen künftig gut aufgestellt.

Der Alte Kursaal ist vom Wasserschaden zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen. Alle dort geplanten Veranstaltungen finden wie vorgesehen statt.

Die Inselverwaltung Sylt bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Westerland, dem Kommunalen Liegenschaftsmanagement (KLM) und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die zügige und zuverlässige Unterstützung und den schnellen Einsatz.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung