Die Gemeinde Sylt sucht für die Sylt Bibliothek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungskraft (m/w/d)

in Teilzeit mit 15 Stunden wöchentlich. 

Die Arbeitszeit erfolgt primär am Nachmittag und an ein bis zwei Samstagen im Monat. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14. Juli 2025 per E-Mail an personal@gemeinde-sylt.de oder per Post an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland

Dies sind Ihre Aufgaben:
  • Ausleihe und Rückgabe von Medien
  • Leseranmeldungen
  • Präsentation und Pflege des Medienangebotes
  • Kenntnisse des Marktangebotes
  • Inventuren, Kassen- und Mahnwesen, Dokumentation, Statistik, Fortbildung
  • Betreuung von drei öffentlichen Internet-PC-Arbeitsplätzen
  • Hilfe bei der Durchführung von Projekten, bei Druck, Fax, Scan Leserservice
  • Vermittlung der Kulturtechnik Lesen
  • Vermittlung von Medienkompetenz
  • Unterstützung der Leitung bei Veranstaltungsarbeit
  • Kooperation mit der Fachstelle des „Bücherverein Schleswig-Holstein“
Wir bieten Ihnen:
  • Vergütung je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD inklusive betrieblicher Altersversorgung (VBL)
  • Zahlung einer Jahressonderzuwendung, einer leistungsorientierten Prämie gemäß Tarifvertrag (TVöD) und eine monatliche Inselzulage
  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen und herausfordernden Arbeitsumfeld
  • unbefristete Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche auf der Insel Sylt
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie Sonderkonditionen für ein Fitnessstudio oder die Sylter Welle, Betriebssport wie Zumba oder Fußball, eine Laufgruppe und vieles mehr
Um diese interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben mit überwiegendem Kundenkontakt erfüllen zu können, verfügen Sie idealerweise über:
  • eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung, eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (w/m/d) oder eine für die Erfüllung der Aufgaben förderliche Ausbildung
  • Sicherheit im Umgang mit MS-Office wie Word, Excel und Outlook
  • Kundenfreundlichkeit und Interkulturelle Kompetenz
  • Erfahrung im Umgang mit Migrantinnen und Migranten
  • Englischkenntnisse
  • Erfahrung in der Verwaltungspraxis
  • strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Wir freuen uns auf eine Persönlichkeit, die sich durch eigenverantwortliches, flexibles und selbständiges Arbeiten auszeichnet und gegenüber Entwicklungen und Veränderungen aufgeschlossen ist.

Mehr Informationen:

Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gern der Leiter der Sylt Bibliothek Herr Jan-Christian Sangkuhl, 04651/851-270. Sollten Sie Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis haben, dann wenden Sie sich gern an die Personalsachbearbeiterin Frau Cornelia Kappel, 04651/851-234 oder per E-Mail unter cornelia.kappel@gemeinde-sylt.de .

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung