Nach Ablauf der 5-jährigen Wahlperiode des Seniorenbeirates wurde in der vergangenen Woche ein neuer Seniorenbeirat für die Gemeinde Sylt gewählt.
Die sieben neuen Mitglieder des Seniorenbeirates der Gemeinde Sylt sind Ute Lindemann, Bruno Schnabel, Rikmar Petersen, Christiane Retzlaff, Martha Berendes, Rosemarie Maczik und Angelika Nicken.

Die Mitglieder des neuen Seniorenbeirates wurden von einer Delegiertenversammlung aus ihrer Mitte gewählt. Die Wahl der Delegierten fand zuvor in der Zeit vom 21.10.2024 bis 03.11.2024 statt. Dabei konnten die Seniorenvereinigungen in der Gemeinde Sylt Delegierte entsenden, die zuvor innerhalb der jeweiligen Seniorenvereinigung gewählt wurden. Daneben konnten Senioren, die keiner Seniorenvereinigung angehörten, Delegierte werden, wenn die Wahl in die Delegiertenversammlung von mindestens 10 Seniorinnen oder Senioren unterstützt wurde.

Der Seniorenbeirat ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden und versteht sich als Sprachrohr für über 25 % der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sylt. Er ist gebildet worden, um Politik und Verwaltung der Gemeinde bei der Wahrnehmung der besonderen Lebensinteressen der Menschen über 60 Lebensjahre zu beraten und zu unterstützen. Der Beirat wird von den kommunalen Gremien bei allen Entscheidungen gehört, die für Seniorinnen und Senioren bedeutsam sind und verfügt über eine eigene Satzung und Geschäftsordnung.

In der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Seniorenbeirates im Februar wird der neue Vorstand gewählt.
Alle weiteren Informationen und Kontaktdaten gibt es  HIER

Die Gemeinde Sylt gratuliert den Gewählten und bedankt sich für den ehrenamtlichen Einsatz.