Am 18. Juli 2024 konnte die Feuerwehr Westerland ihr neues Fahrzeug, eine Drehleiter mit Rettungskorb, bei sich auf dem Gelände in
Westerland in Empfang nehmen. Seit dem 03. August 2024 ist das Fahrzeug bereits offiziell im Dienst.
Am Freitag, den 16. August 2024 wurde das 16 Tonnen schwere Gefährt im Rahmen des internen Sommerfestes der Feuerwehr Westerland nun feierlich übergeben und vorgestellt.
Unter den Augen zahlreicher Wehrführer der Insel Sylt sowie von Lars Lunk als 2. stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Christina Zimmermann als Leiterin des Fachbereiches für Ordnung und Soziales sowie Gemeindewehrführer Sigfried Engel und Kreispräsident und Feuerausschussvorsitzenden Frank Zahel freute sich Wehrführer Christian Fröhlich sichtlich über das für die Insel wichtige Hubrettungsfahrzeug, das laut Feuerwehrbedarfsplan vorgehalten werden muss, um beispielsweise einen zweiten Rettungsweg aus Gebäuden sicherstellen zu können.
Dies wurde zuletzt mit dem Teleskopgelenkmast realisiert. Nach 10 Jahren ist eine umfassende Prüfung des Fahrzeuges inklusive Leiterpark und Aufbau im Werk des Herstellers durchzuführen. „Seit der Beschaffung des Fahrzeuges haben sich die Kosten dafür massiv gesteigert und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten einer entsprechenden Wartung bei einer Drehleiter. Daher wurde politisch die Beschaffung einer Drehleiter und der anschließende Verkauf des Teleskopmastes beschlossen. Das Fahrzeug wird primär zur Menschen-Rettung eingesetzt, ist aber auch bei der Brandbekämpfung eine große Unterstützung“, erklärte Christian Fröhlich in seiner Rede die Hintergründe zur Beschaffung.
Das Fahrzeug verfügt über eine Wärmebildkamera, die der Einsatzleitung wichtige Informationen über Brandherde liefert sowie über ein sogenanntes Wenderohr, aus dem sehr viel Wasser ausgebracht werden kann.
Die Gemeinde Sylt gratuliert der Feuerwehr Westerland zu dem neuen Fahrzeug und bedankt sich ausdrücklich für den wertvollen und außergewöhnlichen Einsatz aller Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und wünscht allzeit gute Fahrt!