Das Familienzentrum Sylt lädt ab Dienstag, den 03. September 2024 regelmäßig alle 14 Tage immer dienstags von 19:15 Uhr bis 21:00 Uhr zum Elternstammtisch mit dem Thema AD(H)S in die Räumlichkeiten des Diakonischen Werks Südtondern in der Keitumer Landstraße 36 ein.

„Hierbei handelt es sich um ein sehr wertvolles Angebot für unsere Insel. Bei aller Offenheit ist ein sensibler Umgang mit dem Thema AD(H)S gefragt. Umso wichtiger ist es, dass wir einen geschützten und wertschätzenden Raum für die betroffenen Eltern und Familien schaffen“, sagt Eileen Jappsen vom Familienzentrum Sylt.

Neben dem Austausch der Eltern untereinander sollen immer wieder Gäste mit professionellem Hintergrund in dem Bereich eingeladen werden, um zur Aufklärung und Beratung beizutragen. Das Familienzentrum Sylt fungiert im Kontext des Elternstammtisches AD(H)S vor allem als Verbindungsglied zu den anderen Institutionen auf Sylt.

„Wir werden unser Netzwerk nutzen und versuchen, die entscheidenden Akteure vom Allgemeinen Sozialen Dienst und dem Bildungs- und Beratungszentrum sowie Familie im Mittelpunkt mit einzubeziehen, um Themen weiterzutragen und gegebenenfalls auch zu bearbeiten. Grundsätzlich wünschen wir uns, dass dadurch noch weitere Aktionen ins Rollen kommen“, so Eileen Jappsen weiter.

Entstanden ist die Idee für den Elternstammtisch AD(H)S aus dem persönlichen Engagement der beiden Mütter Nadine Regge und Daniela Nissen, die den Bedarf an Informationen und Aufklärung für betroffene Familien und Lehrkräfte erkannt haben. Daraus ist zunächst ein Kurs für Eltern entstanden, in dem unter fachlicher Begleitung erste Hilfestellungen vermittelt werden konnten.

Aus diesem Kurs heraus ist dann der Wunsch nach einem regelmäßigen Angebot in diesem Bereich hervorgegangen, der nun mit dem neuen Elternstammtisch in die Tat umgesetzt werden konnte.

Für Rückfragen und Informationen steht Eileen Jappsen vom Familienzentrum Sylt per Mail unter info@familienzentrum-sylt.de oder telefonisch unter 04651-4467750 oder 0152-32075361 gerne zur Verfügung.