Mehrweg ist Pflicht! Die Gemeinde Sylt kündigt Kontrollen an.
Schnell einen Kaffee vom Bäcker oder das Mittagessen beim Imbiss auf die Hand? Ein jeder trägt mit diesem Verhalten zu der unglaublichen Summe von 13 Milliarden Einwegverpackungen jährlich in Deutschland bei. Dass dies eigentlich nicht sein muss, machen schon viele Unternehmen vor und bieten den Kunden Mehrwegprodukte an. Auch auf Sylt sind fast 60 Betriebe Partner von einem Mehrweg-Pfandsystem. Ein Becher Kaffee, ein Euro Pfand und an allen Partnerunternehmen wieder abgeben, auch Schalen für Speisen sind für ca. 5,-€ Pfand vielerorts zu leihen.
Bereits seit dem 1.Januar 2023 ist ein Mehrwegangebot nicht mehr nur ein freiwilliges Angebot, sondern eine gesetzliche Verpflichtung. Laut Verpackungsgesetz müssen Betriebe ab 80m², welche Speisen zum Mitnehmen anbieten, immer eine Mehrweg-Alternative anbieten, auch wenn die Einwegalternative kein Plastik enthält. Kleinere Unternehmen müssen keine Mehrwegalternative vorweisen, allerdings gut sichtbar darauf hinweisen, dass mitgebrachte Gefäße befüllt werden. Supermärkte mit einem To Go Angebot, wie einem Mittagstisch, Salatbuffett oder ähnlich, sind ebenfalls verpflichtet für diesen ein Mehrwegangebot anzubieten.
Wer Informationen zu einem Pfandsystem für Mehrwegprodukte benötigt, kann sich gern an die Sylt Marketing GmbH wenden. Ihre Ansprechpartnerin dort ist Tessa Heyde t.heyde@sylt.de