Zwei Sylterinnen feiern jeweils 25 Jahre Dienst- und Ortsjubiläum bei der Inselverwaltung Sylt

Geboren in Westerland, aufgewachsen in Archsum und bis heute ihrer Heimat Sylt und ihrem Arbeitgeber der Gemeinde Sylt treu geblieben. Sandra Ladewich blickt heute auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.

Angefangen hat alles im Jahr 1999 mit der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der damaligen Gemeinde Sylt-Ost. 2002 wurde sie übernommen und begann ihre Laufbahn in der Steuerabteilung, in der sie viele berufliche Erfahrungen sammelte. Nach einer Pause in Folge der Geburt ihrer Tochter und der darauffolgenden Elternzeit ist sie im gleichen Sachgebiet bei der Gemeinde Sylt wieder eingestiegen. Seit 2010 hat die heimatverbundene Sylterin in vielen Berufsjahren dem Bereich Steuern die Treue gehalten und bearbeitet derzeit die Gewerbesteuer.
In ihrer Freizeit geht die mittlerweile in Westerland lebende Sylterin am liebsten mit ihrem Hund am Strand spazieren. Ansonsten genießt sie die gemeinsame Zeit mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter, die ebenfalls alle auf Sylt leben. Im Urlaub zieht es Sandra Ladewich oftmals in das Heimatland ihres Vaters – nach Italien. Sie liebt die Strände dort fast genauso, wie die wunderschönen Strände ihrer Heimatinsel!

Ebenfalls 25 Jahre an Bord der Inselverwaltung ist die gebürtige Insulanerin Katri Schweitzer. Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolvierte sie von 1999-2002 gemeinsam mit Sandra Ladewich, allerdings bei der Stadt Westerland. Anschließend startete sie ihre berufliche Laufbahn in der Bauverwaltung und beim Einwohnermeldeamt. 2004 wechselte sie wieder in die Bauverwaltung, für die sie auch während der Fusion im Jahr 2009 tätig war.
Katri Schweitzer absolvierte 2010 den Angestelltenlehrgang II und ging nach der Geburt ihrer Tochter 2012 in Elternzeit. Nach vielen Berufsjahren mit verschiedenen Aufgabenbereichen übernahm Katri Schweitzer 2020 mit der Leitung des Fachdienstes Steuern und Abgaben eine neue Position, die sie mit Fachwissen und Souveränität bis heute ausübt.
In ihrer Freizeit engagiert sich die Katzenliebhaberin ehrenamtlich als Jugendschöffin beim Amtsgericht in Niebüll. Als Tochter einer Finnin liebt Katri die Kälte und das Heimatland ihrer Mutter. Lange Flugreisen gehören nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, was sie aber nicht daran hindert in diesem Oktober erstmals für drei Wochen nach Bali zu fliegen und dafür einen 18-stündigen Flug in Kauf zu nehmen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankten sich der derzeit amtierende Bürgermeister Carsten Kerkamm und die büroleitende Beamtin Bärbel Brix bei ihren langjährigen Mitarbeiterinnen für ihren engagierten, kompetenten und stets zuverlässigen Einsatz.

Die Gemeinde Sylt gratuliert den beiden Jubilarinnen und freut sich auf viele weitere Jahre mit Sandra Ladewich und Katri Schweitzer.

 

Foto vlnr:  Bärbel Brix, Martin Marställer, Katri Schweitzer, Tina Haltermann, Sandra Ladewich, Carsten Kerkamm