​Sommer, Sonne, Ferienprogramm der Gemeinde Sylt: auch in diesem Jahr erarbeiten sich über 40 Sylter Kinder und Jugendliche die ersten Sekunden stehend auf der Welle direkt im Flutsaum des Brandenburger Strandes.

Unterstützung bekommen die Kids und Jugendlichen dabei von den erfahrenen Surftrainerinnen und Surftrainern der Surfschule Westerland. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Sylt finden die Schnuppertage in Kooperation mit der Surfschule vom 20. bis zum 27. Juli 2024 bereits zum 15. Mal statt.

„Surfen macht froh und hungrig“, freut sich Jugendpfleger Holger Bünte über die vielen zufriedenen Gesichter in dieser Woche.Vier Tage lang werfen sich die Grundschulkinder und vier Tage lang die Jugendlichen des Schulzentrums Sylt in die Fluten. Die genauen Zeiten für die Kurse bestimmen dabei die Gezeiten des Meeres. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Surfcamp ist die Schwimmsicherheit im Flutsaum, damit sich die Sylter Kids und Jungstars bedenkenlos ausprobieren können.

Neben der Sicherheit und den Kenntnissen über den Surfsport werden im Rahmen der Surfkurse auch grundsätzliche Werte über das Surfen und den Umgang mit der Natur vermittelt. „Wenn nicht auf Sylt, wo können Kinder und Jugendliche besser surfen lernen?“, erklärt Bünte. Natürlich werde er das Surfcamp auch im kommenden Jahr anbieten. Viele der Kids seien bereits in den Vorjahren dabei gewesen und verbesserten ihre Surfkenntnisse von Jahr zu Jahr durch die Teilnahme.

Die Gemeinde Sylt bedankt sich bei Holger Bünte und allen Beteiligten für ihr Engagement und wünscht dem Sylter Nachwuchs weiterhin viel Freude beim Wassersport.