Bereits seit 1975 existiert die Betriebssportgemeinschaft der Stadt Westerland, deren Name trotz der Fusion bis heute Bestand hat. Klingt komisch, ist aber so. Bestandschutz sozusagen.

Neben der allseits bekannten und beliebten Zumba-Gruppe von Crissie Mölck-Schnittgard erfreut sich auch die Fußball-Gruppe großer Beliebtheit.

Um die Gemeinschaft zu fördern macht der Verein regelmäßig Ausflüge. So auch Anfang des Monats nach Schönberg an der Ostsee. Zunächst ging es mit der Syltfähre rüber auf das dänische Festland und dann direkt weiter nach Schönberg. Am ersten Tag fuhren die Herren rund um Organisator Marco Krah mit den Fahrrädern eine rund 30 Kilometer lange Tour nach Laboe. Mit viel Motivation ging es am nächsten Tag erneut nach Laboe, um von dort aus mit der Fähre nach Schilksee und um die Kieler Förde zurück nach Schönberg zu fahren. Dieses Mal wurden circa 70 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Am dritten Tag stand eine Tour von circa 50 Kilometern rund um den Selenter See auf dem Plan.

Zwei Sportfreunde fuhren die Strecken mit einem Fahrzeug ab, sodass auch die beiden „Nicht-Fahrradfahrer“ immer am aktuellen Geschehen teilnehmen konnten. Abends wurde jeweils in gemütlichem Rahmen lecker gegessen.

Marco Krah resümierte begeistert: „Im Großen und Ganzen war es eine tolle Tour, das Wetter spielte mit und die Stimmung war großartig.“

Außerhalb dieser 3-tägigen Fahrradtour finden neben den Trainingseinheiten mehrere Events, wie Weihnachtfeiern oder auch kleinere Radtouren auf der Insel statt. Im nächsten Jahr feiert der Verein bereits sein 50-jähriges Bestehen.

Wer Zeit und Lust hat an der Betriebssportgemeinschaft „Fußball-Altliga“ teilzunehmen, ist herzlich eingeladen. Übrigens auch dann, wenn kein Arbeitsverhältnis mit der Gemeinde Sylt besteht. Trainiert wird immer mittwochs um 17:30 Uhr nach der Zumba-Gruppe (mittwochs um 16:30 Uhr) in der Sporthalle am Gymnasium. Aufgenommen werden darf jeder, der mindestens 30 Jahre alt ist. Bei Mitarbeitern der Gemeinde entfällt diese Altersgrenze.

Wer statt Fußball lieber das Tanzbein schwingt, der ist bei der BSG Zumba ebenfalls immer herzlich willkommen. Und der nächste Syltlauf kommt auch schneller als man denkt. Einfach vorbeikommen oder vorher bei Marco Krah (Fußball und Syltlauf) oder Crissie Mölck-Schnittgard (Zumba) melden.

Die Gemeinde Sylt freut sich über die sportlichen Aktivitäten und unterstützt die Betriebssportgemeinschaft im Sinne der sportlichen Gemeinschaft und des betrieblichen Gesundheitsmanagements.