Der Hauptausschuss – die Vorsitzende – informiert:

Information aus der Hauptausschuss-Sitzung vom 14.05.2024

Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel, ist der Einladung des Hauptausschusses nicht gefolgt und lies sich von seinem Rechtsanwalt Dr. Trutz Graf Kerssenbrock vertreten. Dieser teilte dem Gremium zunächst in einer öffentlichen Stellungnahme mit, dass Nikolas Häckel auf ärztliches Anraten hin nicht an der Sitzung teilnehmen kann.

Nach ausführlicher Beratung im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung, hat der Hauptausschuss der Gemeinde Sylt den Beschluss gefasst, dass sich die beiden Anwälte von Nikolas Häckel und der Gemeinde Sylt zu einem gemeinsamen Gespräch treffen sollen, um einen Vorschlag für eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dieser soll bis zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 28.05.2024 vorliegen.

Der Hauptausschuss sieht ein zügiges Vorankommen in der Angelegenheit für dringend notwendig, um Klarheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sylt zu schaffen.