Demonstration am 21.März um 10:00 Uhr am Rathaus in Westerland auf Sylt (zur Unterstützung der Demonstration in Kiel am gleichen Tag durch die KEVs aus ganz SH)!

Es ist fünf vor 12! Eltern und Kitas am Limit – Erzieher erschöpft – Eltern verzweifelt, Kinder ausgeliefert

So oder so ähnlich lauten immer mehr Schlagzeilen, zum Beispiel ein Artikel in „Die Zeit“ vom 25.01.24.

Uns in den Sylter Kitas geht es mehrheitlich nicht anders – Pädagogische Fachkräfte, Eltern und Träger haben aktuell zu kämpfen mit Gruppenschließungen, zu wenig Fachpersonal und kaum Nachwuchskräften, mit fehlender Rückerstattung für Schließungen, mit unflexiblen Betreuungszeiten und der Sorge, ob Qualitätsstandards in der Betreuung gehalten werden können. Beitragsfreiheit ist auf einmal kein Thema mehr, dafür gibt es Vorschläge, die Gruppengrößen wieder anzuheben.

Der Fachkräftemangel kann unter Anderem nur mit einer umfassenden Reform (Änderung der Dauer, Einführung einer Vergütung, etc) der Fachkraftausbildung bekämpft werden. Zudem fehlt uns hier an der Westküste seit Jahren die Möglichkeit, Quereinsteiger zu qualifizieren.

Wir sind alle am Limit! Das Ergebnis sind immer häufigere Notbetreuung, hohe Krankenstände, Gruppenschließungen, Öffnungszeitenverkürzungen.

Das Kindertagesstättenförderungsgesetz (KitaG) sollte die Kita-Situation verbessern und nicht verschärfen. Darum sind Anpassungen dringend erforderlich.

WIR MÜSSEN HANDELN – UND ZWAR JETZT!

Gemeinsam fordern WIR – die Sylter Kitas – die Landesregierung in Kiel auf, die dringend notwenigen Veränderungen des KitaG durchzuführen und dazu auch die so wichtigen Stimmen aus der Praxis zu hören.

Einige Kitas fahren am 21.März 24 nach Kiel, andere solidarisieren sich hier auf der Insel zur Unterstützung der Demonstration in unserer Landeshauptstadt. Der Aufruf erfolgt durch die Kreiselternvertretungen aus ganz Schleswig-Holstein.

Um 10:00 Uhr sammeln wir uns vor dem Rathaus. Dann wollen wir die Strandstraße hoch und die Friedrichstraße runter laufen. Anschließend versammeln wir uns für eine Kundgebung vor dem Rathaus. (Wer dort sprechen möchte wende sich bitte an die Kita Leitung der Sylt Kita – Christina Kosmehl)

Bitte schließt euch an, verbreitet die Information, seid dabei und seid laut!

Die Sylter Kitas mit Trägerstandort Sylt