Hier finden Sie gesammelt wichtige Informationen zur Biike und zum Petritag 2024

Endlich dürfen wir wieder unser Sylter Brauchtum pflegen.

Die tabellarischen Übersichten auch hier zum Download.

Hinweis:

Aus Erfahrung bittet die Gemeinde Sylt eindringlich darum, Rücksicht auf die vierbeinigen Mitbewohner zu nehmen und Haustiere im sicheren Zuhause zu lassen.

Aufgrund des hohen Besucherandrangs, der Lautstärke und des Feuers ist die Veranstaltung für Haustiere nicht geeignet.

Ablauf Biikebrennen Gemeinde Sylt

Ablauf Biikebrennen Hörnum, Kampen, Wenningstedt-Braderup, List

Erreichbarkeiten der Biikeplätze in der Gemeinde Sylt

Damit die Biike in allen Orten der Gemeinde Sylt eindrucksvoll brennen kann, dürfen Privatpersonen ihr Strauchwerk an die Biikeplätze in Archsum (Deichweg), Keitum (Ende Gurtstig), Morsum (Morsum-Kliff), Rantum (Am Sandwall), Tinnum (Tinnumburg) und Westerland (Fischerweg) zu folgenden Zeiten liefern:

• Freitag, 16. Februar 2024, 08:00-16:00 Uhr
  • Samstag, 17. Februar 2024, 08:00-16:00 Uhr
  • Sonntag, 18. Februar 2024, 08:00-16:00 Uhr

Dieses Angebot gilt für Strauchwerk ohne Wurzeln und bis zu einem maximalen Stammdurchmesser von 15 cm. Die Abgabe von Rasenschnitt ist ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur die nicht-gewerbliche Anlieferung von Tannenbäumen und/oder Strauchwerk zulässig ist. In anderen Fällen wird die Annahme abgelehnt.

Biikebus für Westerländer Senioren

Abfahrtszeiten 2024

Senioren und Seniorinnen im Ortsteil Westerland haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, mit dem Bus zur Westerländer Biike gefahren zu werden. Der Standort für den Seniorenbus auf dem Campingplatz an der Osteria ermöglicht einen guten Blick auf die Biike. Aufgrund des Standortes des Seniorenbusses wird darauf hingewiesen, dass ein Aussteigen vor Ort aufgrund des unwegsamen Geländes und fehlender Beleuchtung nicht möglich ist.

Die Abfahrtzeiten lauten wie folgt:

17:45 Uhr       Wenningstedter Weg / Friesische Straße
17:50 Uhr       Wenningstedter Weg / Heideweg (Johanniter)
17:55 Uhr       Seniorenwohnungen Waldstraße
18:00 Uhr       Altenzentrum Sylt – Westerland / Steinmannstraße
18:05 Uhr       Deutsches Rotes Kreuz im Bahnweg (Busbucht an der Ostseite des Gebäudes des Deutschen Roten Kreuzes)
18:10 Uhr       ZOB
18:15 Uhr       Lorens-de-Hahn-Straße am Fußgängerdurchgang zur Danziger und Stettiner Straße

19:15 Uhr        Rückfahrt

Verkehrseinschränkungen zur Biike am 21. Februar 2024

Die Gemeinde Sylt weist daraufhin, dass es zur Biike am Mittwoch, den 21. Februar 2024, ab 15:00 Uhr, zu folgenden Verkehrseinschränkungen im Ortsteil Westerland kommen wird:

• Die Süderstraße ist ab Meisenweg in Richtung Süden voll gesperrt. Der Verkehr wird über den Meisenweg / die Lorens-de-Hahn-Straße umgeleitet.
  • Der Fischerweg / Schützenstraße wird zwischen der Dr.-Ross-Straße und der Theodor-Heuss-Straße als Einbahnstraße eingerichtet.
  • Die alte Rantumer Straße wird an der Abzweigung der L 24 vollgesperrt. Auf diesem Streckenabschnitt bis zur Westerländer Biike ist kein Individualverkehr zulässig. Der Verkehr wird über die Lorens-de-Hahn-Straße / Bäderstraße umgeleitet.
  • Insbesondere Besucher*innen des Campingplatzes bzw. des Restaurants „Osteria“ können in dieser Zeit nicht an- bzw. abfahren und werden darauf hingewiesen einen anderen Parkplatz zu nutzen.
  • Die SVG weist darauf hin, dass die Linie 2 „Westerland – Rantum – Hörnum“ ab 15:00 Uhr die Haltestellen „Lerchenweg“ und „Campingplatz“ in beide Richtungen nicht anfährt. Die erste Haltestelle nach dem Bahnhof ist die Haltestelle FKK-Strand / Strandoase.

Die letzte Fahrt des Stadtbusses Linie A geht ab 17:30 Uhr vom ZOB.

Um Beachtung wird gebeten.

Übersicht Petritanzveranstaltungen auf Sylt