Die Gemeinde Sylt hisst am Rathaus die dänische Flagge zu Ehren unserer dänischen Nachbarn. Königin Margrethe II. überlässt ihrem Sohn Kronprinz Frederik den Thron.

Seit die britische Königin Elisabeth II. im September 2022 verstarb, amtiert die 83jährige Margrethe weltweit am längsten als weibliches Staatsoberhaupt. Bei ihrer Silvesteransprache gab sie ihre Abdankung zum 14. Januar 2024 bekannt. Nach 52 Jahren übergibt sie am Tag ihres Thronjubiläums die Amtsgeschäfte an ihren Sohn Frederik. Aus Kronprinz Frederik wird König Frederik X., Kronprinzessin Mary trägt künftig den Titel Königin Mary. Königin Margrethe behält ihren Titel.

Sylt hat dänische Wurzeln und ist froh darüber, dass das Deutsch-Dänische Grenzland als ein Vorbild für ein gelebtes, respektvolles Miteinander gilt. „Dronning“ Margrethe hat durch ihre freundliche und offene Art sowie ihren Ansprachen in 52 Jahren einen großen Beitrag dazu geleistet. Gemeinsam mit der dänischen Minderheit auf Sylt danken wir ihr von Herzen dafür und wünschen ihrem Sohn Frederik viel Glück und immer ein gutes Händchen.