„Zugfahrt nach Sylt“ | Malerei von Lars Wiggert

Vernissage am 30. November 2023 um 18 Uhr

Mit „Zugfahrt nach Sylt“ ist die Ausstellung betitelt, die der auf Sylt und in Hamburg lebende Landschaftsmaler Lars Wiggert im Dezember in der Westerländer Stadtgalerie „Alte Post“ präsentiert. In ihr gestaltet der gebürtige Insulaner mit 50 Bildern ein Portrait einer Landschaft, die vielen nur aus dem Zugfenster bekannt ist.

Für Lars Wiggert befördern die langgestreckten Weiten tagträumerische Stimmungen, die die Seele beruhigen oder sie auf Reisen schicken. Bereits vor zehn Jahren befasste sich Wiggert mit dem Landschaftserleben auf der Marschbahnstrecke. „Das Thema arbeitete weiter in mir fort“, nennt er als Grund für die Reisefortschreibung.

Einen besonderen Reiz erhält die Ausstellung durch den begleitenden Kunstkatalog, der den ausgewählten Bildwerken Wiggerts jeweils Texte von Insulanern, Inselliebhabern und Pendlern gegenübergestellt. Gemeinsam erkunden sie das Landschaftserleben auf der 237 km langen Marschbahnstrecke.

Von „zauberhaften Bildern“ spricht Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, der in seinem Geleitwort der Ausstellung feststellt: „Wer von Hamburg nach Westerland reist, dem wird ganz viel authentisches Schleswig-Holstein geboten. Mir hat es große Freude bereitet, zu sehen, wie sich Lars Wiggert die vorbeieilenden Landschaften künstlerisch erschlossen hat.“

Die Ausstellung der Gemeinde Sylt ist vom 1. bis 27. Dezember in der Stadtgalerie „Alte Post“ in der Stephanstraße 4, Montag bis Freitag von 11-13 Uhr und 15-18 Uhr sowie am Sonnabend von 10-14 Uhr zu besichtigen. Lars Wiggert ist während der Öffnungszeiten persönlich in der Ausstellung anwesend. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns, wenn Sie am Donnerstag, den 30. November, um 18 Uhr den Weg in die Stadtgalerie „Alte Post“ finden. Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski wird die Ausstellung mit einem Grußwort eröffnen. Dort wird auch Gelegenheit sein, den reich illustrierten Ausstellungskatalog nach Wunsch vom Künstler signieren zu lassen.