Ein großer Schritt ist geschafft, der Haushalt 2023 steht und jetzt haben wir weitere Möglichkeiten die bisherigen Leistungen auszuweiten. Alle gesetzlichen bzw. vertraglichen Zahlungen wurden auch in der Vergangenheit geleistet. Darüber hinaus wurden auch zwingend unaufschiebbare Maßnahmen umgesetzt sowie freiwillige Leistungen wie Jugendpflege- und Sportmittel ausgezahlt. Jetzt geht noch mehr.

Die Gemeindevertretung Sylt hat den Haushalt der Gemeinde beschlossen. Das Gesamtvolumen des Haushaltes 2023 beläuft sich auf 115.564.100 €.

Allein für Baumaßnahmen in den sieben Ortsteilen sind 6.625.500 € eingeplant und externe Firmen sind bereits für diverse Maßnahmen beauftragt. Die zeitliche Umsetzung durch die Tiefbaufirmen ist aufgrund der hohen Auslastung und des allgemeinen Personalmangels nur schwer kalkulierbar.

Die Anträge 2023 für freiwillige Leistungen wie Jugendpflege- und Sportmittel liegen vor und werden gerade bearbeitet. Die ersten zwei Seniorenfahrten haben erfolgreich stattgefunden, die dritte findet gerade heute statt.

Die Neue Mitte ist wieder als grüne Oase in der Stadtmitte hergerichtet. Je nach politischem Wille bleibt es bei einer Rasenfläche, die immer wieder hergerichtet werden muss oder wird mit einem veränderten Bodenbelag zu einer neuen Veranstaltungsfläche.

Spielplätze sind in der Überplanung, an der Umsetzung des Beherbergungskonzeptes und des Multiparkes wird gearbeitet. Es sind viele Stellen ausgeschrieben, um die anstehenden Aufgaben mit voller Kraft anzugehen.

Die Umstellung des Rechnungswesens auf eine wirtschaftliche Buchführung ist in Bearbeitung. Das sind nur einige Beispiele aus den aktuellen „ToDo´s“ – alles in einem ist die Umsetzung der Aufgaben in vollem Gange.