Ausstellung in der Stadtgalerie im Juni 2023
Vernissage am 01. Juni 2023 um 18 Uhr

Bilder und Skulpturen mit dem Thema „Ode an das Meer“ anlässlich des 70. Geburtstages von Ingo Kühl.

Ingo Kühl wurde 1953 in Bovenau bei Kiel geboren, studierte zunächst Architektur, bevor er sich der Kunst verschrieb. Seit 1980 hat er neben Berlin immer ein Atelier an der Nordsee gehabt – zunächst auf Eiderstedt, kurz auf Amrum und Nordstrand und seit nunmehr zwanzig Jahren auf Sylt. Sein bildnerisches Thema, das er in unzähligen Werken variiert, ist das Meer.

Sein ehemaliger Professor an der Hochschule der Künste Berlin, Rainer W. Ernst, schrieb einst über sein Werk:

Ode an das Meer
„In Bronze gefrorenes-schäumendes Meer, strudelnd, Wellen sich überschlagend, gleichzeitig in verschiedene Richtungen fließend; eine Großplastik ― ein begehbarer in Bewegung verharrender Raum, keine Stelle ist zum Verweilen geeignet, nur durch Bewegung erlebbar, begreifbar, das Raumobjekt selber verharrt in einer Position, eröffnet jedoch die unterschiedlichsten Perspektiven, Raumbewegung in alle Richtungen, unten, oben, seitwärts, umschlossen, offen, einladend, auspackend, den Tunnelblick des Hochseesurfers eingeschlossen.
Eine räumliche Ode an das Meer, an den bewegten Raum.“

Der spätere Präsident der Muthesius Kunsthochschule beschrieb die Skulptur des Malers und Bildhauers, die den Mittelpunkt der Ausstellung bildet zwischen zahlreichen Ölbildern, zwei Bronzen- und einem Tonrelief.

Ausstellungsdauer: 01. Juni 2023 bis zum 30. Juni 2023
Ausstellungsort: Stadtgalerie „Alte Post“, Stephanstraße 6 in Westerland (Sylt)

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 14-18 Uhr
Samstag von 10-13 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Herzlich Willkommen zur Ausstellungseröffnung am 01. Juni 2023 um 18 Uhr in der Stadtgalerie „Alte Post“