Herzlichen Dank für die vielen Meldungen, Anregungen und besonderen Dank auch für das Lob in 2022. Dank ihrer Hilfe kann ein Großteil der Mängel innerhalb der Gemeinde schnell aufgedeckt und behoben werden. Beispielsweise werden defekte Straßenlaternen schnellstmöglich repariert oder übervolle Mülleimer an Remondis gemeldet.

Ein kleinerer, aber sichtbarer Anteil der Meldungen bleibt länger im Bearbeitungsstatus oder kann aus Sicht der meldenden Person nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Gründe dafür gibt es unterschiedliche: Warten auf Ersatzteile, ausgelastetes Personal, beauftragte Firmen arbeiten in unterschiedlichem Tempo ab oder auch die Zuständigkeit liegt außerhalb der Gemeinde Sylt. Nicht jeder Gully oder jede Ampel gehören in die Zuständigkeit der Gemeinde Sylt. Es gibt viele externe Beteiligte, die an einer Bearbeitung der auftauchenden Mängel arbeiten und ihr bestes für die Beseitigung geben. Das passiert alles hinter den Kulissen und dauert vielleicht länger als wir alle möchten.

Besonders in den Bereichen Straßenbau/Tiefbau kommt es durch schwierige Witterungsverhältnisse und langen Planungszeiten immer wieder zu neuen Meldungen gleicher Art ohne unmittelbare Lösungsmöglichkeit. Die Straßenplanung läuft permanent auf Hochtouren, auch wenn sich diese Tatsache im Mängelmelder nicht immer sichtbar machen lässt. Dies bitten wir zu berücksichtigen und danken für ihr Verständnis.

Vorrangige Aufgaben des Mängelmelders sind beispielsweise Gefahr im Verzug aufzudecken, plötzlich auftretende Schäden z.B. einer umgefahrenen Straßenlaterne bekannt zu machen oder auch auf überquellende Mülleimer hinzuweisen.