Seit dem 1. Juli 2022 werden alle Eigentümerinnen und Eigentümer schriftlich vom Finanzamt Nordfriesland aufgefordert, eine Erklärung für ihren Grundbesitz abzugeben. Diese Erklärung ist bis zum 31. Oktober 2022 beim Finanzamt Nordfriesland einzureichen.

Wichtiger Hinweis für die Abgabe der Erklärung:
Die Erklärung soll grundsätzlich elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden.
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto für „Mein Elster“ haben (www.elster.de), können Sie sich über das Internetportal „Mein Elster“ anmelden. Hier finden Sie eine Anleitung.

Die Registrierung und Freigabe des Benutzerkontos kann bis zu 2 Wochen dauern. Erst dann kann die Erklärung für Ihr Grundstück elektronisch abgegeben werden. Wichtig für die Bearbeitung Ihres Antrages ist die Angabe der Steuernummer vom Finanzamt (81………., siehe Anschreiben).

In Ausnahmefällen ist die Abgabe auch in Papierform möglich.
Voraussetzung: Ihnen fehlen die technischen Möglichkeiten, um eine elektronische Abgabe über das Benutzerkonto „Mein Elster“ vorzunehmen.
Die Gemeinde hat Ihnen hierzu die PDF-Anlagen beigefügt:

Bodenrichtwert:
Über diesen Link können Sie den Bodenrichtwert zu Ihrem Objekt ermitteln:

Über die Maske rechts geben Sie im Feld „suchen“ Ihr Objekt ein.

Grundsteuerlotse
Für einfache Fälle von Grundvermögen im Privateigentum wurde unter www.grundsteuererklärung-fuer-privateigentum.de eine weitere Möglichkeit der elektronischen Übermittlung der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts ohne Elsterzertifikat für Schleswig-Holstein freigegeben. Hier ein Hinweis dazu.

Bei Rückfragen zum Ausfüllen der Formulare wenden Sie sich bitte direkt an das Finanzamt Nordfriesland.
Die Telefonnummer entnehmen Sie bitte Ihrem Anschreiben vom Finanzamt Nordfriesland.

30.08.2023 – Update zum Grundsteuerhebesatz 2025 (basierend auf die Grundsteuerreform 2025)
Aussagen über die Höhe des Grundsteuerhebesatzes für das Jahr 2025 der Gemeinde Sylt können frühestens Mitte / Ende 2024 getätigt werden.