Neue Informationen – höhere Flüchtlingszahlen

Der Kreis Nordfriesland informierte am gestrigen Freitag über höhere Flüchtlingszahlen als bisher angenommen. Nach Aussagen des Kreises NF werden die Husumer Messehallen zu einer zentralen Anlaufstelle als Flüchtlingsunterkunft umgewandelt, um die Flüchtlingswelle zu strukturieren und den Gemeinden die Chance zu geben, sich entsprechend zu organisieren.

Sylt bereitet sich engagiert und intensiv auf erste Zuweisungen vor. Die ersten Flüchtlingsunterkünfte sind fertig, weitere werden gerade hergerichtet.

Herzlichen Dank für die vielen Hilfsangebote und die damit hilfreiche Unterstützung der Inselverwaltung bei dieser herausfordernden Aufgabe.

„Dank sagen möchte ich insbesondere dem Klappholttal für die ersten Unterbringungen zur Überbrückung. Der Facebookgruppe GGS, die sich hier sehr engagieren, besonders auch bei der Herrichtung unserer KLM-Unterkünfte und Dank an Frau Ulrike Körbs als insulare Ehrenamtskoordinatorin“, betont Bürgermeister Nikolas Häckel und ergänzt: „Dank auch an mein Team in der Inselverwaltung, das momentan alle Hebel in Bewegung setzt.“