Spatenstich zum Ausbau der Glasfaserleitung – FTTH

„Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Gäste nicht mehr wegzudenken – sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil. Ich freue mich daher sehr über den Ausbau dieser Infrastruktur“, sagt Nikolas Häckel, Bürgermeister der Gemeinde Sylt.

In der Innenstadt und im Gewerbegebiet können sich bis zu 2.200 Haushalte einen Hausanschluss sichern lassen. Wer sich Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s wünscht, muss aktiv werden. Günter Meier, Vertriebsleiter der Telekom, erklärt beim Spatenstich am 18.01.2022, worauf es ankommt: „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden. Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer. Schließlich betreten wir Privatgrund.“ Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Ein späterer Anschluss wird kostenpflichtig.

Der Ausbau soll bis April 2023 abgeschlossen sein. Dabei werden rund 16 Kilometer Glasfaser und elf Verteiler gebaut. Eigentümer im Ausbaugebiet (Innenstadt Westerland und Gewerbegebiet) können die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie online oder unter Tel. 0800/22 66 100 bestellen. Auch wer zur Miete wohnt, kann einen Glasfaser-Anschluss buchen.