Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Post Hans Jessel – Lars Wiggert
Eine Künstlerfreundschaft auf Sylt Fotografie und Malerei

Nach ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung im Jahr 2019, die sich den „Alten Landschaften“ Sylts widmete, werfen Hans Jessel und Lars Wiggert ihr Augenmerk diesmal auf das Meer, das die Insel umgibt und begrenzt.

Zwei Jahre lang haben die Künstlerfreunde, mit Kamera und Pinsel, die Vielfalt an Stimmungen eingefangen, die die Meereslandschaft bietet. Bei der gemeinsamen Arbeit stellten sie fest, dass sie – als geborene Sylter – ein besonders inniges Verhältnis zum Meer haben, jeder auf seine Art und Weise. Geprägt maßgeblich von Kindheitserlebnissen. Bewunderung der Schönheit, Respekt vor der elementaren Kraft, und ausreichende Furcht vor der Unberechenbarkeit – so würden sie ihr Verhältnis zum Meer beschreiben.

Sturm und Stille waren die ständigen Begleiter ihrer gemeinsamen Exkursionen, in Corona-Zeiten oftmals entlang menschenleerer Gestade. Sie ließen die Inselnatur gewähren, ihren Hang zur expressionistischen Darstellung – aus dem eigenen Inneren heraus – zu befrieden. Welche Dynamik! Welche Farben! Welche Vielfalt! Nur einen Bruchteil an Eindrücken werden sie verarbeiten und zeigen können.

Die beiden Künstlerfreunde wollen das Meer zeigen, wie es die Sylter Küste formt. Das Rote Kliff – als Beispiel – ist eine Landschaft des Meeres. Und ein Wahrzeichen der Insel. Markant in seiner Einmaligkeit. Ihre Bildpaarungen benötigen durchaus nicht immer die gleiche Perspektive.

Die Ausstellung ist vom 01. bis 31. Oktober 2021 in der Stadtgalerie „Alte Post“ in der Stephanstraße 4, Montag bis Freitag 11-13 Uhr und 15-18 Uhr sowie am Samstag 10-13 Uhr, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der während der Öffnungszeiten für 10 € erhältlich ist.

Fotos Hans Jessel: Rotes Kliff – von oben und von unten
Portrait „Hans Jessel und Lars Wiggert“ (in der Vorschau)