Die Informationsschreiben zur Impfung auf Sylt werden jetzt versendet. Spätestens Mitte dieser Woche sollten alle impfberechtigten Sylter*innen mit Hauptwohnsitz, ab 80 Jahren ihr Informationsschreiben zur Inselimpfung in Händen halten.
Darin sind alle wichtigen Informationen enthalten, die Impfwillige benötigen um Ihren persönlichen Impftermin zu vereinbaren. Sie erhalten eine persönlichen Identifikations-Nummer (PIN), mit der Sie sich als berechtigte(r) Insulaner*in für eine Impfung auf der Insel identifizieren können sowie eine Telefonnummer, die nur zur Vereinbarung von Impfterminen dient. Impfwillige werden gebeten, anfangs etwas Geduld mitzubringen, falls sie dort nicht durchkommen. In den ersten Tagen ist mit einem hohen Aufkommen an Anrufen zu rechnen. Bei der Vereinbarung eines Impftermins für die Erstimpfung wird direkt ein Termin für die Zweitimpfung vergeben.
Weiter enthält das Anschreiben, alle wichtigen Informationen, die für den Impftermin benötigt werden. Seien es notwendige, mitzubringende Unterlagen oder aber auch einfache Verhaltenstipps für den Impftermin an sich.
Die Impfungen werden ab 11.03.2021 (Erstimpfung) und ab 15.04.2021 (Zweitimpfung) im Syltness Center im Kurzentrum in Westerland stattfinden. Es sind zunächst Termine für 4 Impftage zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr eingeplant. Sofern weiterer Bedarf besteht, wird abhängig von der Terminnachfrage dieser Zeitraum entsprechend verlängert. In jedem Fall wird jeder/m Impfberechtigten der Priorität 1 die Möglichkeit gegeben, einen Termin für diese Impfaktion zu vereinbaren.
Auch an die pflegebedürftigen, nicht mobilen Menschen, die zu Hause gepflegt werden, wird gedacht. Diese Personen, die über die mobilen Pflegedienste angefragt wurden, werden gesondert angeschrieben und erhalten einen Termin für eine Impfung in den eigenen vier Wänden.