Multipark kann noch immer auf Förderung hoffen

Jan 26, 2021 | Aktuelles

Entgegen anderslautender Pressemeldungen sind durchaus bereits erste Förderungen für das Projekt Multipark bewilligt worden: Für den ersten Bauabschnitt (Skatepark) gibt es bereits eine Förderzusage der Aktivregion Uthlande über 85.000 Euro. Wenn die Baugenehmigung erteilt wird, gibt es den Zuwendungsbescheid über die EU-Mittel.

Auf weitere Fördermittel darf gehofft werden: Für die kommenden Bauabschnitte, darunter der Neubau der Leichtathletikanlagen und der Ballsportfelder, hat die Gemeinde einen Förderantrag zum Projektaufruf 2020 für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gestellt. Gefördert werden darin investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Auch die Wirkung der Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die soziale Integration in der Kommune spielen eine Rolle. Die Projekte sollen außerdem über ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen oder hohes Innovationspotenzial verfügen.

„Aus meiner Sicht trifft diese Beschreibung perfekt auf den geplanten Multipark zu“, sagt dazu Bürgermeister Nikolas Häckel. „Ich bin darum optimistisch, dass wir gute Chancen haben, von dem  600 Millionen Euro umfassenden Förderungsbudget profitieren zu können.“ 4,2 Millionen Euro Bundesförderung hat die Gemeinde für den Multipark beantragt. In der Eingangsbestätigung zum Förderantrag heißt es wörtlich: „Mit einem Beschluss der zur Antragstellung vorzusehenden Projekte durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags […] ist nicht vor Mitte März 2021 zu rechnen.“

„Dann erst entscheidet sich, ob das Projekt auf finanzielle Unterstützung des Bundes hoffen kann oder nicht“, betont Nikolas Häckel und macht klar: „Auch ohne Bundesförderung werde ich mich weiterhin für den Multipark einsetzen, der mehr sein soll, als nur ein Rollsportpark. Es sollen schrittweise Kleinspielfelder, eine Laufbahn und Funsportangebote geschaffen werden. Der Multipark kann ein toller Treffpunkt für jung bis alt werden.“