Verkehrssituation im Fokus der Gemeinde Sylt

Jun 18, 2020 | Aktuelles

Die Verkehrssituation in der Innenstadt ist stets im Fokus der Gemeinde Sylt. Gestern fand hierzu ein erneutes Abstimmungsgespräch mit Verkehrsabteilung, Tiefbauabteilung und Polizei statt.

Ganz aktuell wurde die Ampelschaltung in der Maybachstraße nach Süden und in die St. Nicolai-Straße verlängert. Auch wurde dort die Linksabbiegerspur verlängert – fast bis auf die ursprüngliche Länge.

Die großräumige Leitung des Abreiseverkehrs um die Innenstadt herum mit Aufstellung der abreisenden Fahrzeuge von Süden her hat sich seit 2017 grundsätzlich gut bewährt – diese bekannte Verkehrsleitung wird gemeinsam mit den Betreibern der roten und blauen Autozüge sowie mit dem Insel Sylt Tourismus-Service noch deutlicher gemeinsam kommuniziert. Auch das abgestimmte Vorgehen zwischen Verkehrsbehörde, Polizei und Bauhof wird an den abreisestarken Tagen fortgesetzt, um die Fahrzeuge bei Stau den Trift entlang nach Süden zu leiten. Der Einsatz der Mitarbeitenden des Ordnungsamtes ist für Verkehrsregelungen gesetzlich nicht zulässig, dies muss durch die Polizei erfolgen.

Unsere generelle Empfehlung lautet: Ist die Innenstadt nicht Ihr Ziel, so umfahren Sie sie am besten weiträumig. Oder Sie nutzen alternative Verkehrsmittel – nicht nur zur Vermeidung von Verkehrschaos in der Innenstadt, auch der Umwelt zuliebe.