Am vergangenen Mittwoch, 12. Februar, bis Freitag, 14. Februar, fand im Wenningstedter Kursaal³ ein von der Inselverwaltung organisierter Workshop rund um das Thema Veranstaltungssicherheit auf Sylt statt.

Die lange Liste der Workshop-Teilnehmer demonstrierte das große Interesse für dieses wichtige Thema: Unter den rund 50 Anwesenden waren Bürgermeister, Vertreter der insularen Tourismus-Services, der Blaulichtorganisationen und Verwaltungsmitarbeiter sowie Vertreter von externen Veranstaltern wie Choppy Waters, Act Agency, dem Winzerfest an der Westerländer Promenade und dem Benen-Diken-Hof für das Verdensballett. Sie alle waren daran interessiert zu erfahren, wie man nach aktuellen Maßstäben bestmöglich mit Menschenmassen umgeht, wie sie geleitet werden können, welche Tools es gibt, um möglichen Szenarien durchzuspielen und natürlich auch, wie man im Falle eines Notfalls reagiert. Das Ziel des Workshops war es, auf Sylt auch in Zukunft weiterhin bestmögliche partnerschaftliche Abstimmungen zwischen Veranstaltern und den notwendigen weiteren Akteuren, wie dem Ordnungsamt und den Sicherheitsbehörden, zu ermöglichen.

An allen drei Tagen referierten Experten anschaulich und informativ über das Thema Veranstaltungssicherheit. Sabine Funk, Geschäftsführerin der IBIT GmbH (Internationales Bildungs- und Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit), zeigte den Anwesenden für diverseste Veranstaltungen praxisnah und klar verständlich die Möglichkeiten der modernen Sicherheitsplanung für Open-Air Veranstaltungen auf, analysierte die spezifischen Herausforderungen vor Ort und erarbeitete gemeinsam mit der insularen „Lenkungsgruppe für Veranstaltungssicherheit“ die Umsetzung eines Sicherheitsmanagements speziell für Sylt. Unterstützt wurde sie dabei von Rechtsanwalt Daniel Schlatter, dem Veranstaltungsleiter des Wacken Open-Airs, sowie Volker Löhr, der seit 25 Jahren Rechtsanwalt im Bereich Sicherheits- und Räumungskonzepte ist. Sie alle brachten die Teilnehmer erfolgreich auf einen gemeinsamen und den aktuellen Wissensstand der Veranstaltungssicherheit.

Es wurde angeregt diskutiert und analysiert, ausgewertet und zugehört, damit auch zukünftig Veranstaltungen auf Sylt gemeinsam von allen Beteiligten erfolgreich geplant und durchgeführt werden und rundum sicher ablaufen.

Bürgermeister und Verwaltungsleiter Nikolas Häckel bedankte sich bei den Workshop-Organisatoren der Inselverwaltung, der Gemeinde Wenningstedt-Braderup für die Mittagsverpflegung, dem Tourismusservice Wenningstedt-Braderup für die kostenlose Bereitstellung des Saales und der Technik und der Gemeinde Kampen für die Verpflegung während der Frühstückspause.

vlnr: Nikolas Häckel, Sabine Funk, Katrin Fifeik, Daniel Schlatter, Henning Sieverts