Sylt rückt zusammen und hilft gemeinsam in diesen herausfordernden Zeiten. Auf Einladung von Bürgermeister Nikolas Häckel traf sich das Aktionsbündnis „Sylt hilft“ zu einem weiteren Gespräch.

Vertreter:innen von Verwaltung und Ehrenamt kamen in einer großen Runde zusammen, um sich über den aktuellen Stand der Arbeiten bzw. Hilfen in Haupt- und Ehrenamt auszutauschen. Darüber hinaus wurden geplante Projekte erörtert beispielsweise weiterer Hilfebedarf in den Bereichen psychosoziale Hilfen für Geflüchtete und Psychohygiene im Ehrenamt. Die Betroffenen haben unglaubliches erlebt und viele Eindrücke brauchen Hilfe, um verarbeitet zu werden.

Zu dem ehrenamtlichen insularen Teilnehmerkreis gehören beispielsweise: die Facebook Gruppe GGS, die Integrationshilfe, Familien im Mittelpunkt, das Familienzentrum, der Deutsche Hotel und Gaststättenverband, die Kirchen, die Sylter Tafel und die Sylter Unternehmer.

Bürgermeister Nikolas Häckel betonte seinen Dank verbunden mit seiner Anerkennung: „Ich danke von Herzen für die tolle Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt und die großartigen Hilfen für die Geflüchteten. Großartig, wie sich Sylt gemeinsam aufstellt, um die Geflüchteten abgestimmt aufnimmt und integriert.“