Der Sylter Maler Günther Petersen wurde am 12. September 1920 in Westerland geboren. Zu seinem Gedenken findet in den Räumen der Stadtgalerie „Alte Post“ in der Stephanstraße 4 in Westerland eine Ausstellung statt.

Vom 07. bis 19. September 2020 kann die Ausstellung „Sein Sylt“ montags bis freitags in der Zeit von 14-18 Uhr und samstags von 10-13 Uhr besucht werden.
Günther Petersen wuchs in Tinnum auf und zeigte bereits als Jugendlicher malerisches Talent. Er schloss eine Lehre als Dekorationsmaler ab und absolvierte nach dem Wehrdienst im 2. Weltkrieg zwischen 1952 und 1956 ein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Er lebte freischaffend an seinem ständigen Wohnsitz in Tinnum auf Sylt und unternahm von dort bereits seit Beginn der 60er Jahre Studienreisen, die ihn u.a. nach Korsika, England, Dänemark, Griechenland, Jugoslawien, Italien und Frankreich führten.
Seit 1963 unterhielt er einen Ausstellungsraum auf der Westerländer Kurpromenade und von 1993-1996 die „Atrium Galerie“ in seinem Tinnumer Wohnhaus.

1995 wurde ihm der C.P. Hansen – Preis verliehen. Im Jahre 1997 zog er nach Kiel, wo er bis zu seinem Tod am 09. Januar 2014 lebte.
1987 vermachte Günther Petersen der Stadt Westerland einen Teil seiner Kunstsammlung. Werke aus dieser Sammlung sowie Leihgaben seiner Töchter und weiterer Sylter Leihgeber sind in dieser Ausstellung, die sich auf Sylter Motive konzentriert, zu sehen.
Die ausgestellten Werke zeigen Häuser, Landschaften und Porträts seiner Sylter Landsleute.

Interessierte Insulaner und Gäste sind herzlich eingeladen, die Ausstellung von Montag bis Freitag in der Zeit von 14-18 Uhr und Samstag von 10-13 Uhr in der Stadtgalerie „Alte Post“ in der Stephanstraße 4, zu besuchen.

Während der Öffnungszeiten sind die Töchter von Günther Petersen, Rikmar und Herle Petersen, persönlich in der Ausstellung anwesend. Der Eintritt ist frei.