Im Amt für Umwelt und Bauen ist für die Abteilung Bauverwaltung (4.2) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

 eines Abteilungsleiters (m/w/d)

zu besetzen.

 

Das Amt für Umwelt und Bauen betreut in baurechtlichen Fragen die Gemeinde Sylt und die Gemeinden des Amtes Landschaft Sylt (List auf Sylt, Kampen, Wenningstedt-Braderup und Hörnum).

Das Aufgabengebiet ist vielseitig und umfasst alle sich aus dem öffentlichen Baurecht ergebenden Handlungsfelder.

 

Aufgaben:

  • Leitung der Bauverwaltungsabteilung
  • Geschäftsführung und Koordination aller Aufgaben der Bauverwaltung
  • Koordination und Bereitstellung aller Sitzungsvorlagen, Teilnahme am Sitzungsdienst, Protokollführung
  • Betreuung der Bauausschüsse auch für die amtsangehörigen Gemeinden
  • Verantwortliche Bearbeitung aller Rechtsfälle durch die Rechtszüge
  • Verantwortliche Beurteilung aller schwierigen Rechtsvorgänge
  • Koordination und Aufstellung des Haushaltes für das Amt für Umwelt und Bauen
  • Bearbeitung von Schadensfällen in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Schadensausgleich (KSA)
  • Widmung und Entwidmung öffentlicher Verkehrsflächen nach dem Straßen- und Wegegesetz
  • Selbstständige Prüfung von Konzessionsanträgen
  • Leitung von Submissionsterminen
  • Selbständige Bearbeitung des Mängelmelders
  • Vertretung für die Abwicklung des Bauleitplanverfahrens

 

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/Master/Bachelor (Allgemeine Verwaltung / Public Administration) oder Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)
  • mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen bzw. die Bereitschaft sich zügig in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • Kenntnisse im öffentlichen Baurecht
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität
  • eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, persönliches Engagement
  • Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • klarer Ausdruck in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Bereich der aktuellen Standardsoftware (MS-Office)
  • Fahrerlaubnis Klasse B

 

Wir bieten:

  • einen Arbeitsplatz auf der Insel Sylt in Vollzeit (39/41 Wochenstunden)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Die Einstellung erfolgt gemäß § 31 TVöD/§ 5 LBG zunächst für zwei Jahre auf Probe. Bei Bewährung wird die Führungsfunktion auf Dauer übertragen.
  • Vergütung – bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen – bis zur Besoldungsgruppe A 12/ Entgeltgruppe 11 TVöD
  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team
  • gründliche und umfangreiche Einarbeitung und zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schweitzer, Abteilungsleiter Bauverwaltung, Tel.: 04651/851-610.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungs-gesetzes sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG) werden berücksichtigt.

Informationen zur Gemeinde Sylt finden Sie im Internet unter www.gemeinde-sylt.de.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15. Januar 2021 an die

 

Gemeinde Sylt

Personal und Organisation

Andreas-Nielsen-Straße 1

25980 Sylt / OT Westerland