Die Gemeinde Sylt sucht für die Abteilung Haushalt und Controlling im Amt für Finanzen und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Sachbearbeiter zur Unterstützung im Bereich technische Administration und Einführung Doppik (m/w/d)

Sachbearbeiter zur Unterstützung im Bereich Umsatzsteuer (m/w/d)

 

Es handelt sich bei dieser Stellenausschreibung um zwei Teilzeitpositionen, die zu einer spannenden Vollzeitposition zusammengefasst werden können.

Wenn dieser Arbeitsplatz Ihren beruflichen Vorstellungen entspricht, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
info@gemeinde-sylt.de

 

 

Ihre Aufgaben Bereich technische Administration und Einführung Doppik:
  • Unterstützung bei der Betreuung des Kassenprogramms New System von Axians Infoma sowie die damit verbundene interne und externe Kommunikation
  • Unterstützung und Mitarbeit beim internen und externen Finanzberichtswesen
  • Unterstützung und Mitarbeit bei der Erstellung der internen und externen Statistiken
  • Unterstützung und Mitarbeit bei der Einführung des kommunalen doppischen Rechnungswesens
Ihre Aufgaben im Bereich Unterstützung Umsatzsteuer:
  • Unterstützung bei der Bewertung und Erfassung von umsatzsteuerpflichtigen Buchungen
  • Unterstützung bei der Pflege eines umsatzsteuerrechtlichen Berichtswesens
  • Unterstützung bei der Pflege an einem tax compliance Managementsystems
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Haushaltsplanungen und Jahresabschlüssen
  • Unterstützung bei der Prüfung und Bewertung der Umsatzsteuerpflicht und der damit verbundenen Erfassung
Wir erwarten:
  • abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r oder Verwaltungsfachangestellte/r oder in einem entsprechenden Ausbildungsberuf im Bereich Finanzen mit entsprechenden zusätzlichen Qualifikationen
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV (Microsoft Office), Kenntnisse in einer kommunalen Finanzsoftware (kameral und/oder doppisch) wären wünschenswert, alternativ Kenntnisse einer kaufmännischen Finanzsoftware bzw. eines ERP-Systems
  • wünschenswert wären Erfahrungen in den Bereichen Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer
Wir bieten:
  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • ein innovatives und herausforderndes Arbeitsumfeld
  • eine unbefristete Vollzeit-/Teilzeitbeschäftigung
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • eine wöchentliche Arbeitszeit von 39,0 Stunden, auch als Teilzeitbeschäftigung möglich (Gleitzeit)
  • teilweise können Tätigkeiten in Heimarbeit erledigt werden
Für weitere Informationen:

Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Herr Marställer, Leiter der Abteilung Haushalt und Controlling, telefonisch unter 04651 – 851 340 und Herr Petersen, Leiter der Abteilung Personal und Organisation, telefonisch unter 04651-851231  zur Verfügung. 

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungs-gesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.