Die Gemeinde Sylt sucht für die Abteilung Haushalt und Controlling im Amt für Finanzen und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter für Kosten- und Leistungsrechnung (m/w/d)

 

Dies sind Ihre Aufgaben:

  • Aufbau und Pflege für die Doppik von Kosten- und Leistungsrechnungen
  • Weiterentwicklung und Pflege bereits bestehender Kosten- und Leistungsrechnungen für Betriebe gewerblicher Art
  • Mitarbeit bei der Umstellung des Rechnungswesens von Kameralistik auf Doppik inkl. Aufbau einer Kostenrechnung
  • Mitarbeit und Weiterentwicklung des operativen Controllings im Rahmen der Haushaltsbewirtschaftung und der damit verbundenen Pflege entsprechender Kennzahlensysteme
  • Unterstützung bei der Durchführung und Weiterentwicklung des Haushaltsberichtswesens

 

Das sind unsere Erwartungen an Sie:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung mit zweiter Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt) wünschenswert mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder
  • erfolgreicher Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder
  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung oder in einem entsprechenden Ausbildungsberuf im Bereich Rechnungswesen und Kostentheorie mit entsprechenden zusätzlichen Qualifikationen
  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, der kaufmännischen Buchführung bzw. der doppischen Haushaltsführung, Anlagenbuchhaltung, Inventarisierung, Bewertung von Vermögen wären hilfreich
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV (Microsoft Office), Kenntnisse in einer kommunalen Finanzsoftware (kameral und/oder doppisch) wären wünschenswert (es wird New System verwendet), alternativ Kenntnisse einer kaufmännischen Finanzsoftware bzw. eines ERP-Systems

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • ein innovatives und herausforderndes Arbeitsumfeld
  • eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden (Gleitzeit)
  • teilweise können Tätigkeiten in Heimarbeit erledigt werden

Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Marställer, Leitung der Abteilung Haushalt und Controlling, telefonisch unter 04651 – 851 340 zur Verfügung.

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bitte an die

Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Postfach 1664
25980 Sylt / Westerland