Die Gemeinde Sylt sucht für die Abteilung Haushalt und Controlling im Amt für Finanzen und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter für Kosten- und Leistungsrechnung (m/w/d).
Wenn dieser Arbeitsplatz Ihren beruflichen Vorstellungen entspricht, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung an die
Gemeinde Sylt
Personal und Organisation
Andreas-Nielsen-Str. 1
25980 Sylt / OT Westerland
personal@gemeinde-sylt.de
Ihre Aufgaben:
- Aufbau und Pflege für die Doppik von Kosten- und Leistungsrechnungen
- Weiterentwicklung und Pflege bereits bestehender Kosten- und Leistungsrechnungen für Betriebe gewerblicher Art
- Mitarbeit bei der Umstellung des Rechnungswesens von Kameralistik auf Doppik inkl. Aufbau einer Kostenrechnung
- Mitarbeit und Weiterentwicklung des operativen Controllings im Rahmen der Haushaltsbewirtschaftung und der damit verbundenen Pflege entsprechender Kennzahlensysteme
- Unterstützung bei der Durchführung und Weiterentwicklung des Haushaltsberichtswesens
Wir erwarten:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung mit zweiter Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt) wünschenswert mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder
- erfolgreicher Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder
- eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung oder in einem entsprechenden Ausbildungsberuf im Bereich Rechnungswesen und Kostentheorie mit entsprechenden zusätzlichen Qualifikationen
- Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, der kaufmännischen Buchführung bzw. der doppischen Haushaltsführung, Anlagenbuchhaltung, Inventarisierung, Bewertung von Vermögen wären hilfreich
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit EDV (Microsoft Office), Kenntnisse in einer kommunalen Finanzsoftware (kameral und/oder doppisch) wären wünschenswert (es wird New System verwendet), alternativ Kenntnisse einer kaufmännischen Finanzsoftware bzw. eines ERP-Systems
Wir bieten:
- ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- ein innovatives und herausforderndes Arbeitsumfeld
- eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD inkl. attraktiver betrieblicher Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden (Gleitzeit)
- teilweise können Tätigkeiten in Heimarbeit erledigt werden
Für weitere Informationen:
Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen Herr Marställer, Leiter der Abteilung Haushalt und Controlling, telefonisch unter 04651 – 851 340 und Herr Petersen, Leiter der Abteilung Personal und Organisation, telefonisch unter 04651-851231 zur Verfügung.
Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.